Preisexplosion am Pelletmarkt?

 In Allgemein

Liebe pellets2go-Kunden,

 

wir möchten uns an dieser Stelle zum Thema Preisentwicklung auf dem Pelletmarkt bei Ihnen melden und Ihnen hierzu einige Informationen durchgeben. Viele Kunden werden sich teilweise sehr über die rapide gestiegenen Kosten für Holzpellets wundern. Auch an unseren Automaten vollzieht sich diese Entwicklung.

Doch warum ist das so und wie setzt sich der Preis an den Automaten zusammen?

Für die Preisentwicklung am Gesamtmarkt gibt es nicht den einen, zentralen Grund. Es spielen viele Dinge eine Rolle. Alles fängt beim Rohstoff an: Generell sind auch die Preise der Vorprodukte der Holzpellets, also Hölzer für die Möbel- und Holzindustrie, stark im Preis gestiegen. Die Holzverarbeiter versuchen natürlich auch diese Preise an die Pelletproduzenten – zumindest teilweise – weiterzugeben.

Grundsätzlich haben wir schon im letzten Jahr gesehen, dass steigende Energiepreise und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen preissteigernde Wirkung entfalten. Im Rahmen der Holzpellets-Produktion und -Lieferung fallen zunächst mal Transportkosten an. Die Holzspäne werden zur Pelletherstellung transportiert und auch zum Endkunden werden die Holzpellets per LKW transportiert. Auf Grund der gestörten internationalen Lieferketten waren auch Ersatzteile für die Produktion nicht rechtzeitig verfügbar. Hierdurch standen einzelne Produktionslinien still und sicher eingeplante Produktionsmengen fielen aus.

Die Holzpellet-Produktion besteht aus verschiedenen Phasen. Die energieintensivste ist die Trocknungsphase, in welcher die Holzspäne getrocknet werden. Ziel ist es, einen einheitlichen Feuchtigkeitsgehalt des Rohstoffes sicherzustellen. Nur so kann daraus ein genormtes und gleichmäßiges Produkt entstehen. Die Pelletproduzenten hatten – wie viele andere auch – mit stark steigenden Energiekosten zu kämpfen. Die Kosten müssen auf die Endkunden umgelegt werden, sonst wäre die Produktion nicht mehr kostendeckend.

Erfreulicherweise wurden durch Maßnahmen der Bundespolitik auch die Weichen für Neuanschaffungen von Pelletheizungen oder -öfen neu gestellt. Erhöhte Fördersätze, Ausschlüsse von fossilen Heiztechniken und andere Maßnahmen haben Pelletsysteme in ihrer Attraktivität stark gefördert. Die Installationszahlen sind daraufhin stetig gestiegen. Hierdurch erhöht sich die Nachfrage nach Pellets. Insofern das Angebot nicht erhöht wird, steigen in solchen Situationen üblicherweise die Preise.

Quelle: https://www.carmen-ev.de/service/marktueberblick/marktpreise-energieholz/marktpreise-pellets/ (Abruf am 7.7.2022)

Wenn man also zusammenfassen will:

Es sind viele Dinge zusammengekommen, die preissteigernd gewirkt haben. Größtenteils sollten diese Effekte nicht dauerhaft sein und sich mittelfristig wieder ausgleichen.

Doch durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine haben sich die oben erwähnten Preise (u.a. Diesel-, Gas- und Holzpreise) dann nochmal rapide erhöht und nahezu alle Preise kräftig nach oben gezogen. Dies hat sich erneut preissteigernd auf Pellets ausgewirkt.

Der sonst übliche Sommerpreis stellt sich nicht ein, die Preise steigen sogar kräftig weiter.

In dieser Phase kommen nun Panik- und Hamsterkäufe hinzu, die nochmal Druck auf die Preise bringen. Viele Leute fragen sich: Wie kann ich im nächsten Winter heizen? Kann ich es mir leisten, meine Gasheizung zu nutzen oder reaktiviere ich meinen Kaminoffen? Schmeiße ich schnell noch das alte Gas- oder Ölsystem raus und kaufe mir eine Pellet-Heizung? Sollte ich mir nicht jetzt noch das Pelletlager auffüllen lassen, obwohl ich damit locker noch bis ins nächste Frühjahr komme? Sollte ich mir ein Sackware-Lager aufbauen (nur für alle Fälle)? Wer aktuell einen Kaminofen kaufen möchte, wird vieles ausverkauft sehen. Lieferzeiten bis 2023 sind nicht ungewöhnlich.

Quelle: https://depi.de/pelletpreis-wirtschaftlichkeit (abgerufen am 7.7.2022)

Diese Überlegungen haben dann vorerst das Fass zum Überlaufen gebracht und die Preise in völlig unbekannte Dimensionen gepushed. An dieser Stelle bleibt nur die Hoffnung, dass sich diese Panik legt und der „Klopapier“-Effekt einsetzt. Individuell mag diese erhöhte Lagerhaltung möglicherweise verständlich sein und sinnvoll erscheinen. Jedoch führt es auf gesamtwirtschaftlicher Ebene zu Verwerfungen. Hier sollte sich auch jeder fragen, ob er die Bestellung wirklich jetzt braucht oder auch noch einige Monate warten kann…

 

Wie werden die Preise von pellets2go angepasst?

Pellets2go kauft Holzpellets von regionalen Lieferanten und Produzenten zu langfristigen Lieferkonditionen. Diese beruhen auf sogenannten Indizes mit projektindividuellen Abschlägen. Diese Indizes werden u.a. vom deutschen Pelletverband oder von C.A.R.M.E.N. herausgegeben. D.h. der Preis zu dem p2g Ware einkauft ist zu 100% marktabhängig und auch wir spüren die immensen Preisanstiege.

Wir kalkulieren die nötigen Standortkosten, eine Marge für uns sowie Steuern ein. Dies ergibt in Summe den Endpreis am Pelletautomat. Die Preise können an jedem Standort anders sein, da der jeweilige Lieferant leicht abweichende Konditionen vereinbart hat.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Exkurs einige Hintergründe gegeben zu haben, warum die Preise aktuell so stark steigen. Es bleibt zu hoffen, dass sich durch eine Beruhigung an den internationalen Energiemärkten und einer Befriedung in der Ukraine die Lage entspannt. Auch würde vermutlich eine schrittweise Kapazitätserweiterung der Holzpellet-Produktion besänftigend wirken, dies dauert jedoch meist Jahre und nicht Monate.

 

Viele Grüße,

pellets2go

Neueste Beiträge
Sie haben fragen?

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt